Der perfekte Zeitpunkt: Wann wird geerntet?

in dh.WeinBlog

Der perfekte Erntezeitpunkt für unsere Weintrauben hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielen vor allem die Rebsorte, die vorherrschenden mikroklimatischen Bedingungen, der Boden und der gewünschte spätere Weinstil eine Rolle.

 

In der Pfalz beginnt die Hauptlese zwischen Anfang und Mitte September und kann sich weit in den Oktober hineinziehen. In dieser Zeit überwachen wir regelmäßig den Reifungsprozess unserer Trauben, um den besten Zeitpunkt für die Ernte festzulegen und sicherzustellen, dass die Trauben die gewünschten Eigenschaften für den von uns angestrebten Weinstil aufweisen.

Nachfolgend beschriebene Faktoren helfen uns bei unserer Entscheidung:

  1. Zuckergehalt: Der Zuckergehalt der Trauben ist ein wichtiger Faktor, der den Alkoholgehalt und die Süße des Weins beeinflusst. Reife Trauben haben normalerweise höhere Zuckerkonzentrationen. Rückschlüsse auf den Zuckergehalt der Trauben erhalten wir durch Messung des Mostgewichts mit Hilfe eines Refraktometers.
  2. Säuregehalt: Während die Reife fortschreitet, kann der Säuregehalt in den Trauben abnehmen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zucker und Säure ist jedoch wichtig, um einen qualitativ hochwertigen Wein herzustellen.
  3. Aromen und Aromenentwicklung: Reife Trauben entwickeln komplexere Aromen, die für den Charakter des Weins entscheidend sind. Wir überprüfen regelmäßig die Aromenentwicklung, um den besten Zeitpunkt für die Ernte zu bestimmen.
  4. Farbveränderung: Die Farbe der Trauben kann sich je nach Rebsorte ändern, wenn sie reifen. Beispielsweise werden rote Trauben dunkler, während weiße Trauben transluzenter werden.
  5. Kernreife: Wenn die Trauben reif sind, weisen ihre Kerne eine ins bräunlich reichende Farbe auf und lassen sich leicht vom Fruchtfleisch lösen.
  6. Phenolische Reife: Phenole sind Verbindungen in den Traubenschalen und Kernen, die Geschmack, Farbe und Tannine im Wein beeinflussen. Die phenolische Reife ist wichtig, um einen ausgewogenen Geschmack und eine angemessene Struktur im Wein zu gewährleisten.
  7. Unsere Erfahrung: Außerdem spielt unsere über die Jahre gesammelte Erfahrung eine wichtige Rolle. Wir versuchen ein Gespür für den Jahrgang zu entwickeln und nutzen zur Bestimmung des Erntezeitpunkts vor allem unsere Sinne. Ein erfahrener Winzer kann anhand von Geschmack und Aussehen der Trauben den optimalen Zeitpunkt einschätzen. Natürlich haben wir dabei immer auch die Wettervorhersage fest im Blick.

Um einen erlesenen Wein ins Glas zu bekommen, müssen viele richtige Entscheidungen  getroffen werden!

0 Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.