Der Jahrgang 2021 steht im Zeichen animierender Frische und prickelnder Mineralität

in dh.WeinBlog

Jahrgangscheck 2021

Mitte Oktober näherte sich in der Südpfalz die letztjährige Lese dem Ende zu. Zu dieser Zeit hingen im Weingut Doppler-Hertel nur noch Riesling und Cabernet Sauvignon Trauben am Stock. Nach drei sehr heißen und außergewöhnlich trockenen Jahren 2018, 2019 und 2020 hat der aktuelle Jahrgang hinsichtlich Witterung und Reife krass unterschiedliche Bedingungen vorgefunden. Von dem kühleren Sommer profitierten vor allem die Rieslinge. Die großen Niederschlagsmengen konnten den Reben nichts anhaben. Nur bei der Ausbreitung von Botrytis war Sorgfalt gefragt. Durch eine intensive selektive Lese war diese Herausforderung jedoch zu bewältigen.

Für die Cabernet Rotweine hat die Reifephase nicht ganz ausgereicht, um in diesem Jahr potentiell große Rotwein hervorzubringen. Deshalb wird der 2021er Jahrgang vor allem eine Hymne auf Weiß- und Roséweine sein. Die trumpfen mit einer schon länger nicht mehr da gewesenen Frische und prickelnden Mineralität auf und bieten zugleich angenehm moderate Alkoholgehalte.

Wir freuen uns über Burgunderweine, die die vegetabilen Noten von Spargel oder Spinat und die würzige Schärfe von Porree trefflich umgarnen und somit den Frühling perfekt in Szene setzten. Auch den Sommer über wird es nicht langweilig werden. Gut gekühlte Roséweine sind auf der Terrasse begehrte Solisten und gehen mit Fleisch vom Grill vorzüglich einher. Und schließlich sind die ohnehin beliebten Perlweine mit dem kleinen Plus an Säure und den eleganten grün-gelben Aromen hervorragende Unterhalter auf hohem Niveau. An Genussmomenten wird es mit dem Jahrgang 2021 bestimmt nicht mangeln!



Hier präsentieren wir Ihnen die 2021er Weine & Perlweine. Einfach probieren!


2 Kommentare

  • Team Doppler-Hertel

    Team Doppler-Hertel

    February 24, 2022 at 09:59 AM

    Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Zufriedene Kundenstimmen sind immer eine besondere Bestätigung und tolle Motivation! Ja, wir sind überzeugt, dass der 2021er Jahrgang prima ankommen wird, weil er eine willkommene Abwechslung zu den Vorjahren bietet und weniger mit Opulenz, dafür mit mehr Mineralität auftrumpft. Peu à peu kommen mehr 2021er Weine in den Verkauf und können samstags bei unseren ‘Offenen Verkostungen’ im Weingut entdeckt werden. Demnächst bieten wir in unserer onlineVINOTHEK auch wieder ein Jahrgangs-Entdecker-Paket für zu Hause an.

  • Uwe Beyer

    Uwe Beyer

    February 03, 2022 at 07:44 PM

    “länger nicht mehr da gewesenen Frische und aromatischen Fruchtigkeit” – na da sind wir ja gespannt! Denn wir waren auch die letzten Jahre immer sehr zufrieden!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.