Die gegenwärtige Präsens von Wein in den Medien und die kontroverse Diskussion im Zusammenhang mit alkoholischen Getränken zeigt die Popularität und den Zwiespalt im Umgang mit einer mehr als 8.000 Jahre alten Trinkkultur. Diese lange Geschichte hat Wein zu einem kulturell und gesellschaftlich bedeutsamen Getränk gemacht, das Moden unterworfen ist, aber immer Teil unserer Gesellschaft war und es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben wird.
Trotzdem stehen wir Winzer heute vor großen Herausforderungen.
Trockenheit, Hitzewellen, Hagel und Starkregenereignisse machen uns zu schaffen, genauso wie ein globalisierter und Investoren gesteuerter Weinmarkt mit verwirrender Produktvielfalt. Auch regulatorische Änderungen schaffen es kaum, mehr Differenzierung zu ermöglichen - mehr Bürokratie schaffen sie allemal.
Die Herausforderungen sind definitiv vielfältig und dennoch sehen wir als Familienbetrieb und kleiner Erzeuger große Chancen. Denn die Herstellung von Wein ist eine Kunst, die wir über Generationen verfeinert haben. Von der Auswahl der Rebsorten über den Anbau und die Pflege der Weinberge bis hin zur Gärung, Reifung und Abfüllung – jeder Schritt erfordert Fachwissen, Geduld und Leidenschaft. So stehen unsere Weine für regionale Produktqualität und gehobene Genussansprüche. Sie kommen aus kleinstrukturierter Landwirtschaft, sind naturnah, vegan und sozial nachhaltig produziert und vielfach prämiert. Zahlreiche Auszeichnungen belegen jährlich die hervorragende Qualität und Einzigartigkeit unserer Weine. Das ist genauso besonders wie der Wein selbst, der die außergewöhnliche Fähigkeit hat, den Geschmack von Speisen zu ergänzen und zu verstärken und dessen komplexe Aromen ungeahnte Geschmacksprofile, die von Früchten, Blumen und Gewürzen bis hin zu mineralischen und erdigen Noten reichen lässt, aufweist. Diese Komplexität macht das Verkosten von Wein zu einem sinnlichen Erlebnis, das auch nächste Generationen faszinieren wird. Auf unser verantwortungsvolles Handeln und unseren Genussanspruch dürfen Sie dabei vertrauen!
0 Kommentar